Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby möchte morgens keine Milch mehr kann ich ihr auch etwas anderes anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melinea
Guten tag ich hätte da mal eine frage zu dem trinkverhalten meiner tochter.es ist seit ca.2 wochen so das sie ihr morgenfläschchen nicht mehr trinkt.sie ist hetzt 61/2 monate.sie bekommt ihren mittagsbrei den sie auch sehr gut isst.nebenbei trinkt sie wasser.den abendbrei haben wir vor ein paar tagen auch eingeführt das klappt auch ganz gut.früher hatte sie morgens immer ein ganzes fläschchen getrunken.sie macht auch immer morgens so kaubewegungen als ob sie etwas anderes bräuchte.nun meine frage kann man in diesem alter auch anstelle der flasche etwas anderes anbieten? Sie trinkt dann auch 2 stunden später auch nichts.schaut uns aber immer ganz intensiv beim essen zu das tut mir immer so leid.hätten sie da einen rat für mich? Vielen dank melinea
Liebe Melina, es kommt gerne vor, dass die Milch in dem Alter etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt. Bleiben Sie bei der Milch einfach geduldig dran. Milch sollte Ihr Schatz noch insgesamt 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) bekommen, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Denn Milch ist generell das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie aber auch immer wieder mal die Milch. Die Vorlieben der Kleinen können sich so schnell ändern. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath