Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt Ca 70cm groß und wiegt 8,8 Kilo (vor 6 Wochen bei U5 64,5 cm und 7,5kg) Als er 5,5 Monate alt habe ich nachmittags mit dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei angefangen, wovon er auch zügig ein ganzes Gläschen verzehrt hat. Kurz darauf habe ich den Milch-Getreide-Brei eingeführt, wobei er nie die angegebenen Portionsgrößen gegessen hat. Kurz darauf sind wir 4 Wochen in den Urlaub gefahren. Dort hat er nach kurzer Zeit so gut wie alles abgelehnt. Stattdessen aß er Brot mit und ein Stück Banane. Ich weiß, dass Kinder solche Phasen haben, in denen sie wenig essen, zumal er in dieser Zeit 4 neue Zähne bekommen hat. Nun verweigert er aber weiterhin den Milch-Getreidebrei abends sodass ich dazu über gegangen bin, den Brei früh zu füttern und ihm abends eine Flasche zu geben. Ist das in Ordnung, oder sollte ich weiterhin probieren, den Brei abends zu geben? Ich stille ihn zwischendurch nach Bedarf. Seinem Alter nach, wäre es nun an der Zeit den Obst-Getreidebrei einzuführen, aber das halte ich für zu viel bei seinem geringen Appetit momentan. Außerdem haben wir momentan einen Rhythmus, der einen weiteren Brei schwierig macht. 9 Uhr stillen (ausschließlich) 11 Uhr Milch-Getreidebrei 12-14 Mittagsschlaf 14.30 Mittagsbrei 19.30 Fläschchen nachts stille ich nach Bedarf (er schläft nicht durch) Mehr Hunger hat er einfach nicht. Er entwickelt sich prächtig. Gehen ihm so zu viele notwendige Nährstoffe verloren oder ist alles so ok? Ich danke Ihnen schon im Voraus.

von reiseverrueckte am 24.07.2013, 20:37

Antwort auf: Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Liebe „reiseverrueckte“, zunächst einmal zum Tagesplan. Ist Ihr Kleiner abends nach einem langen Tag erledigt und bringt nicht mehr die Energie zum Löffeln auf, können Sie den Milchbrei auch zu einer anderen Tageszeit anbieten. Das können Sie recht flexibel handhaben, Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Ich finde den Speiseplan soweit recht gut. Was ich vermisse ist das Obst. Reichen Sie doch etwas Obstmus als Nachtisch und geben Sie auch einige Löffel davon in den Milchbrei. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Vormittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes vor. Manchmal hilft es den Abendbrei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013