Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt Ca 70cm groß und wiegt 8,8 Kilo (vor 6 Wochen bei U5 64,5 cm und 7,5kg) Als er 5,5 Monate alt habe ich nachmittags mit dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei angefangen, wovon er auch zügig ein ganzes Gläschen verzehrt hat. Kurz darauf habe ich den Milch-Getreide-Brei eingeführt, wobei er nie die angegebenen Portionsgrößen gegessen hat. Kurz darauf sind wir 4 Wochen in den Urlaub gefahren. Dort hat er nach kurzer Zeit so gut wie alles abgelehnt. Stattdessen aß er Brot mit und ein Stück Banane. Ich weiß, dass Kinder solche Phasen haben, in denen sie wenig essen, zumal er in dieser Zeit 4 neue Zähne bekommen hat. Nun verweigert er aber weiterhin den Milch-Getreidebrei abends sodass ich dazu über gegangen bin, den Brei früh zu füttern und ihm abends eine Flasche zu geben. Ist das in Ordnung, oder sollte ich weiterhin probieren, den Brei abends zu geben? Ich stille ihn zwischendurch nach Bedarf. Seinem Alter nach, wäre es nun an der Zeit den Obst-Getreidebrei einzuführen, aber das halte ich für zu viel bei seinem geringen Appetit momentan. Außerdem haben wir momentan einen Rhythmus, der einen weiteren Brei schwierig macht. 9 Uhr stillen (ausschließlich) 11 Uhr Milch-Getreidebrei 12-14 Mittagsschlaf 14.30 Mittagsbrei 19.30 Fläschchen nachts stille ich nach Bedarf (er schläft nicht durch) Mehr Hunger hat er einfach nicht. Er entwickelt sich prächtig. Gehen ihm so zu viele notwendige Nährstoffe verloren oder ist alles so ok? Ich danke Ihnen schon im Voraus.

von reiseverrueckte am 24.07.2013, 20:37



Antwort auf: Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Liebe „reiseverrueckte“, zunächst einmal zum Tagesplan. Ist Ihr Kleiner abends nach einem langen Tag erledigt und bringt nicht mehr die Energie zum Löffeln auf, können Sie den Milchbrei auch zu einer anderen Tageszeit anbieten. Das können Sie recht flexibel handhaben, Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Ich finde den Speiseplan soweit recht gut. Was ich vermisse ist das Obst. Reichen Sie doch etwas Obstmus als Nachtisch und geben Sie auch einige Löffel davon in den Milchbrei. In den nächsten Wochen wird Ihr Junge reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Vormittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes vor. Manchmal hilft es den Abendbrei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinen Sohn morgens auch einen Milch-Getreidebrei machen?

Hallo Ich bin zur zeit bei der Ernährung meines jetzt 8 Monate alten Sohnes etwas unsicher. Mittags isst er einen Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags etwas Obst- Getreide Brei und Abends bekommt er einen mit Pre Milch angerührten Milchgetreidebrei( ca.150 g)..Wenn ich ihn zu Bett bringe stille ich ihn..je nach Bedarf. Nachts kommt Josh gegen 2 Uhr ...


Kann ich ihr morgens statt der Milch noch einen Milch-Getreidebrei geben?

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne. Momentan sieht ihr Speiseplan folgendermaßen aus: 7:00 Stillmahlzeit 9:30 Obstmus (100g) 12:30 Gemüse-Kartoffelbrei, ab und zu mit Fleisch oder Fisch (ca. 200-220g) 15:30 Getreide-Obst-Brei (ca. 190g) 19:00 Getreide-Milchbrei mit Banane (mit 200ml Kuhmilch) Wenn meine Tochter 9 Mon...


Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


Getreidebrei

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt und er hat daher Pre Nahrung bekommen. Leider hat er auch viel geschlafen und ich musste aufgrund Gewichtsprobleme alle 2 h ein Fläschen anbieten. Er hätte sich sonst nichts selbst gemeldet und hat am Anfang sehr wenig zugenommen. Wir haben die Meng...


Nachtrag Getreidebrei/Getreideflocken

Danke für die Hilfe.  Ich bin direkt los und habe in der Babyabteilung nachgesehen und wie gesagt, dort habe ich keine Getreideflocken gefunden. In der gabz normalen Bioabteilung allerdings gibt es diese und sogar verschiedene Sorten. Kann man diese nehmen?  und die Getreidebreisorten (Dinkel, Hafer, drei Korn) sind Breie die man mit Milch anrüh...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...