Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich ihr morgens statt der Milch noch einen Milch-Getreidebrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
speku11
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne. Momentan sieht ihr Speiseplan folgendermaßen aus: 7:00 Stillmahlzeit 9:30 Obstmus (100g) 12:30 Gemüse-Kartoffelbrei, ab und zu mit Fleisch oder Fisch (ca. 200-220g) 15:30 Getreide-Obst-Brei (ca. 190g) 19:00 Getreide-Milchbrei mit Banane (mit 200ml Kuhmilch) Wenn meine Tochter 9 Monate alt ist, möchte ich gerne abstillen. Allerdings weiß ich nicht, wodurch ich die Stillmahlzeit ersetzen soll. Sie verweigert seit Geburt Fläschchen. Ihr Wasser trinkt sie aus einem Trinklernbecher, aber auch hieraus nimmt sie keine Milch. Wir haben es auch schon mit normalen Bechern etc. versucht, erfolglos. Sie scheint die Säuglingsmilch nicht zu mögen und verzieht angewidert das Gesicht. Kann ich ihr morgens statt der Milch noch einen Milch-Getreidebrei (dann aus Folgemilch) geben oder wird das dann 'zu reichhaltig'? Oder haben Sie andere Vorschläge für ein sinnvolles Frühstück, das den momentanen Speiseplan gut ergänzt und es meiner Tochter an keinen Nährstoffen fehlt? Ist der Speiseplan momentan generell ausgewogen und mengenmäßig ok? Ich habe oft den Eindruck, dass sie noch mehr essen würde, wenn ich es ihr anbieten würde. Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Hilfe.
Liebe „Speku11“, im Moment ist die Morgenmilch die optimale Lösung. Im Alter von 9 Monaten kann der Energiebedarf etwas ansteigen, auch ist das die Zeit, in der die Kleinen langsam Interesse am Familienessen zeigen und schrittweise an richtige Tischkost herangeführt werden können. Nehmen Kinder Milch in flüssiger Form an, haben Sie es leichter, wenn es darum geht verschiedene Möglichkeiten zu finden, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten (bis zum ersten Geburtstag 400-500ml/g) zu decken. Für sehr lange gestillte Kinder ist es manchmal sehr gewöhnungsbedürftig sich mit einer anderen Milch anzufreunden. Sie sind ja über einen langen Zeitraum mit dem Stillen und dem Geschmack der Muttermilch vertraut. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen nicht mehr so richtig mit der Stillmahlzeit satt wird, die Versuche mit einer Säuglingsnahrung (aus dem Becher oder Fläschchen) aber gar nicht so recht klappen, dürfen Sie ohne Bedenken zumindest erst einmal eine Teilportion Milch-Getreide-Brei zur morgendlichen Stillmahlzeit kombinieren. Gut eignet sich hier vor allem „Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“. Aber auch die anderen Milchbreie sind möglich. Vielleicht reicht auch ein Joghurtgläschen zusätzlich zum Stillen aus, um die Kleine zufrieden zu stellen. Probieren Sie es immer wieder einmal mit flüssiger Milch zwischendurch, denn bei den Kleinen kann es von einen auf den anderen Tag ganz anders aussehen. Versuchen Sie es weiterhin mit einem Trinklernbecher. Gerne dürfen Sie den Geschmack mit etwas Obst aufpeppen. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder durch geduldiges immer wieder Anbieten oftmals auf den Geschmack kommen. Geht es dann wirklich in Richtung Familientisch (Ende des ersten Jahres, frühestens nach dem 9.Monat) kann ein Müesli weiterhin eine gesunde Frühstücksalternative sein oder aber die Kleine freundet sich mit Milch an und die Morgenmahlzeit wird zur Brot-Milch-Mahlzeit. Ich bin mir sicher Sie finden die richtige Lösung Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg