Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es in Ordnung wenn er morgens noch Pre Milch bekommt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
August
Danke für Ihre Antwort. Also ist es ok wenn er morgens noch eine Pre Milch bekommt. Unser Sohn ist 1 Jahr. In guten Nächten wacht er einmal auf. Er bekommt ein Fläschchen aber verdünnt. Anders bekomme ich es nicht hin. Es hat ein paar Tage mal mit nur Wasser nachts geklappt. Nun wieder nicht. Lg
Liebe „August“, genau, Ihr Kleiner kann weiterhin morgens ein Fläschchen Pre-Nahrung trinken. Gerne hole ich beim Thema Milch etwas weiter aus. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bleiben Sie ruhig noch bei der Pre-Nahrung, wenn die Milch immer mehr zu den Mahlzeiten gereicht wird, also z.B. am Morgen zum Brot kombiniert wird oder ins Müesli gegeben wird, können Sie auf die Kindermilch wechseln. Gerne können Sie auch schon probieren die Milch aus einem Becher zu reichen. Toll, dass es nachts auch mal nur mit Wasser geklappt hat. Bleiben Sie dran. Es wird immer mal Phasen geben (Wachstums-/Entwicklungsschub, kommende Zähnchen, Infekte), in denen Ihr Kleiner nachts ein Fläschchen einfordert, das ist auch ganz in Ordnung. Versuchen Sie einfach in ganz kleinen Schritten immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser zu geben und nach und nach auch die Gesamtmenge zu reduzieren. So kann sich Ihr Schatz langsam daran gewöhnen. Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Anke Claus