Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Baby familienkost
Kan123
Unsere tochter 10 monate alt bekommt seit neustens dass was wir essen. Natürlich babygerwcht gewürzt etc. Meine frage ist wie weiss ich ob sie satt bzw. gebzg gegessen hat? Sie verweigert den Brei in jeglicher Variation. Möchte das essen was wir essen. Deshalb die umstellung. Vielen dank für die antworten.
Liebe „Kan123“, bei der Einführung der Familienkost ist es tatsächlich gar nicht so leicht, abzuschätzen, wann die Kleinen wirklich satt sind. Vor allem, wenn Ihr Mädchen keine Breie mehr löffeln mag. Häufig ist es noch nicht so einfach, dass Babys sich schon ausschließlich an der Familienkost sättigen können. Es ist doch schwerer zu kauen und greifen - da vergeht die Ausdauer und Lust schneller, als beim Löffeln. Die Natur hat solche Phasen schon mit eingerechnet, so dass Ihre Tochter weiter mit Nährstoffen versorgt ist - auch wenn die Portionen manchmal etwas kleiner ausfallen. Meist essen die Kleinen dann doch mehr als man im ersten Moment denkt. Versuchen Sie die Breie – gerne auch schon etwas stückiger – weiter mit der Familienkost zu kombinieren. Sie können bei Nudeln ja z.B. das Gläschen Spaghetti Bolognese dazu geben. So können Sie es schaffen, dass sie etwas mehr schafft und der Übergang leichter ist. Sie können auch Fingerfood wie weich gedünstetes Gemüse und Beilagen reichen. Und bald schon klappt es dann immer besser mit den Mengen. Vertrauen Sie hier auch auf Ihr Baby! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch