Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 8 Monate, kann ich das morgendliche Stillen durch Brei ersetzten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bajonic
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht bisher so aus: 6:00 Uhr Stillen 9:00 Uhr Stillen 12:30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (100g) 15:30 Uhr GOB (100g) 16:30 Uhr GOB (100g) 18:00 Uhr Milchbrei (100g) 19:00 Uhr Stillen Nachts noch 2 - 3 mal Stillen Sie isst immer nur kleine Portionen. Damit hab ich auch kein Problem. Meine Frage ist nun da ich die tagsüber nicht mehr stillen möchte. Darf ich die Stillmahlzeit um 9 Uhr durch einen weiteren Brei ersetzten? Und wenn ja durch was für einen? Vielen Dank.
Liebe „Bajonic“, der Speiseplan sieht gut aus. Die einzige Mahlzeit, die mir nicht so ganz gut gefällt, ist der Getreide-Obst-Brei um 16:30 Uhr. Der Abstand von einer Stunde ist schon sehr wenig. Was halten Sie von meinem Vorschlag um 9 Uhr einen Getreide-Obst-Brei zu füttern und zwischen Nachmittagsmahlzeit und Abendbrei nur ein Getränk anzubieten? Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Mädchen dann abends für den Abendbrei mehr Appetit entwickeln und hier erst mal die Menge etwas ansteigen kann. Sicher geht das Löffeln in den nächsten Wochen immer besser. Wichtig ist, dass Ihr Kind mit der angebotenen Nahrungsmenge gut wächst und gedeiht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg