Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 7 Monate verweigert Milch was kann man da machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 7 Monate alte Tochter macht mir gerade etwas Sorgen. Sie war schon von Anfang an ein zurückhaltender "Esser", sie bekommt Hipp Bio Combiotik Pre und trank schon lange nur viermal in 24h. V.a. seit Einführung des Mittag- und Abendbreis verweigert sie die Milchmahlzeiten. Den Brei isst sie teilweise reichlich (über 200g) manchmal aber auch nur wenig. Ein typischer Tag sieht momentan so aus: ca. 7h ................70-140ml Premilch ca. 10.45h .........Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ca. 15h ..............30g Obstmus (wenn überhaupt irgendwas) ca. 17.45h .........Milchgetreidebrei ca. 22.30h .........120-200ml Milch D.h. sie trinkt tagsüber gar keine Milch, auch kein Wasser. Ich habe schon versucht, nachmittags auch einen Milchbrei zu geben, sie verweigert da aber alles. Heute sind wir bei insgesamt 100ml Milch und ca. 130g Mittagsbrei! Das ist doch viel zu wenig!? Ich wäre für Tipps dankbar!
Liebe „Vollmond77“, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihre Kleine ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht. In dem Alter sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Und das ist bei Ihrem Mädchen ja der Fall. Der Appetit beim Mittagessen kann ordentlich schwanken. Das ist doch bei uns Erwachsenen nicht anders, auch wir essen abhängig je nach Tagesform. Bieten Sie Ihrer Kleinen von allem immer ausreichend an, sie bestimmt die Mengen. Sie können hier nichts erzwingen. Auch nicht bei den Getränken. Solange Ihre Tochter gut gedeiht und der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist und Ihr Schatz einen munteren Eindruck macht, wissen Sie, dass Ihr Mädchen sich holt was es braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath