anfangen mit zufüttern
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, mein sohn ist 15 wochen alt und seit 2 tagen bekommt er alle 2 stunden hunge und ist dann auch 180 ml 1 er nahrung. sollte ich mit dem zufüttern beginnen? und was sollte ich ihm dann zu essen geben? wie sieht das dann mit dem trinken aus? lg petra
von suneshine87 am 27.03.2012, 14:12
Liebe Petra, Ihr kleiner Schatz wird in wenigen Tagen vier Monate alt. So etwa mit 16 Lebenswochen ist der früheste Zeitpunkt, zu dem feste Nahrung möglich bzw. empfohlen wird. Sehr kurze Abstände zwischen den Milchmahlzeiten sind Anzeichen, kann Ihr Söhnchen das Köpfchen selbstständig halten und interessiert er sich schon ein wenig für das Essen der Eltern, sind das zusätzliche Zeichen. Dann spricht nichts dagegen in kleinen Schritten zu starten. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 4 bis 6 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. Etwa in der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby mehrere Gemüsesorten gut, dürfen Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme. Hat sich das Mittagessen etwas gefestigt stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Zusätzliche Flüssigkeit ist beim ersten Brei meistens noch nicht so wichtig, da die restlichen Milchmahlzeiten normalerweise noch den Hauptanteil der Flüssigkeitsversorgung abdecken. In der Regel reicht es aus, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführen Außer Sie stellen fest, dass der Stuhl sehr fest wird. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und bieten nach Ihrem Empfinden kleine Mengen Wasser oder Tee zwischendurch an, wenn Sie es für notwendig erachten. Viel Erfolg und Spaß bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.03.2012