Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
An was kann es liegen das meine Tochter das kauen vergisst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
liab
Hallo, meine Tochter 2,6 Monate hat seit 2 Wochen ein komisches Problem. Bei jedem Essen läuft es gleich ab: Sie beißt ab, kaut 1-2x und dann sitzt sie einfach da mit dem Bissen im Mund. Wir müssen sie immer wieder daran erinnern, dass sie kauen soll. Auf Fleisch zB kann sie wirklich 1h kauen! Gestern habe ich ihr einfach mal die Zeit gelassen beim Frühstück..und sie hat tatsächlich 2h für Kellogs gebraucht! Was ist los? Vorher war sie eine sehr gute Esserin, es hat nie so lange gedauert. Vielleicht ist die Info wichtig: Sie hatte vor 3 Wochen eine ziemlich starke Erkältung, evtl. mit Halsschmerzen. Haben Sie einen Rat? Danke
Liebe „Liab“, ich kann mir vorstellen, dass Sie vor allem hinter der starken Erkältung die Ursache vermuten. Was macht denn die Kleine für einen Eindruck, wirkt sie noch angeschlagen? Sicher haben Sie alles vom Arzt abklären lassen. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Wenn Ihr Töchterchen von der Gesamterscheinung her einen gesunden Eindruck erweckt, kann ich mir keine Halsschmerzen vorstellen. Außerdem würde sie das sicher formulieren. Ich vermute hier eher, dass eine entwicklungsbedingte Phase hinter dem Verhalten steckt. In diesem Alter entwickeln die Kleinen ein Gespür dafür, dass sie mit ihrer Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommen und etwas bewirken können. Womöglich hat Ihr Mädchen spitzgekriegt, dass Mama und Papa sich ihr dann besonders zuwenden. Am besten Sie nehmen das erst einmal ganz gelassen und schenken dem Essverhalten Ihres Mädchens keine Aufmerksamkeit mehr. Ich würde die Mahlzeit auch nicht über 20-30 Minuten ausdehnen. Ich kann mir vorstellen, je weniger Notiz Sie nehmen, desto schneller wird diese Phase wieder vergehen. Macht Ihr Kind noch einen angeschlagenen Eindruck und jammert z.B. während des Essens, würde ich nochmals zum Arzt gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg