Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Alternativen zur Flasche am Morgen
Mona0812
Hallo! Jetzt muss ich doch selbst mal eine Frage stellen. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und verweigert zum Frühstück seine Pre Nahrung. Ich habe schon alles probiert. Becher, Trinklernflasche etc. Er bekommt mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei. Nachmittag GOB und abends Milchbrei. Was kann ich ihm als Alternative früh anbieten? LG Ramona
Liebe Ramona, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr, sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Mädchen wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Auch wenn die Trinkmenge gerade nicht groß ausfällt. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Gehen Sie in ein Zimmer, in dem Ihre Kleine beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Ein bisschen Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Bieten Sie Ihrem Mädchen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt was sie braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Denn Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Bleiben Sie dran, bestimmt kommt Ihre Kleine bald wieder auf den Geschmack! Viele liebe Grüße Anke Claus