Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu Milchbrei am Abend
Mavita
Hallo, ich habe Dr. Busse zu einer Alternative zum Milchbrei am Abend für meine 10 Monate alte Tochter gefragt. Was sagen Sie zu seiner Antwort? Ist es für Kindermilch nicht noch zu früh??? http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/10-Monate-Milchmenge-und-Herzschlag_305965.htm Ich habe mir jetzt gedacht, ich kann meiner Tochter ja Abends Brot anbieten und zusätzlich aus einem Trinkbecher mit Schnabel die Aptamil Milch! Bis sie 12 Monate alt ist, oder? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Mavita
Hallo Mavita, mit 10 Monaten beginnen Kinder Interesse am Familienessen zu zeigen. Als Mutter haben Sie das beste Gespür für Ihr Töchterchen. Wenn Sie also feststellen, dass die Kleine viel lieber Brot oder ähnliches zum Abendessen essen würde, steht dem nichts mehr im Wege. Da kann ich Herrn Busse nur zustimmen. Beginnen Sie mit kleinen Mengen fein gemahlenem Brot von dem Sie die Rinde entnehmen und das Sie in Kleine Stückchen schneiden. Kombinieren Sie diese kleinen Mengen Brot zur gewohnten Nahrung. Immer mehr wird sich das Gewicht in Richtung Brot verlagern, bis sich die gewohnte Abendmahlzeit letztendlich in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandelt. Nimmt Ihr Töchterchen sehr kleine Mengen Brot, wäre eine Portion Milchbrei der ideale Begleiter. Kann sich die Kleine schnell von Brot begeistern würde ich die Abendmahlzeit durch eine Tasse Milch ergänzen. Die nächsten 4 Wochen kann das die gewohnte Säuglingsnahrung sein. Mit Abschluss des 11.Monats kann Ihr Töchterchen dann auf „HiPP Kindermilch“ (ab. 12.Monat) umgestellt werden. Sie ist die ideale Milch fürs Kleinkindalter und genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mavita
Wieviel Milch sagen Sie braucht meine Tochter noch?