Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Allgemeine Fragen zur Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Marie Ung
Guten Morgen, mein Gefühl sagt mir, dass ich schon bald mit der Beikost starten kann. Mein Kleiner, mittlerweile 4 Monate, macht Schmatzgeräusche am Tisch und greift nach dem Essen und möchte es sich zum Mund führen. Finden Sie den Zeitpunkt wegen der Darmreife dennoch zu früh? Des Weiteren hat er noch keine festen Schlafrhythmus. Ist es okay da das Essen zu unterschiedlichen Zeiten anzubieten? Mal vor dem Mittagsschlaf mal nach dem Mittagsschlaf? Sprich also mal um 11 Uhr mal um 13 Uhr?  Außerdem wäre mein Plan zu schauen wie er das Essen möchte. Entweder in Form von Brei oder sehr weich gekocht. Wenn ich ihm z. B. sehr weich gekochten Brokkoli anbiete schneide ich diesen in sehr kleine Stückchen ? Habe große Angst, dass er sich verschluckt. Oder wie mache ich das am besten?  Herzlichen Dank
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Es sollte erst mit dem 1. Tag den 5. MONATS begonnen werden, nicht früher!!!! Ich empfehle immer mit Brei zu Starten, dann erst mit 8/10 Monaten  feste Kost anzubieten. Die Nährstoffdeckung ist bei BLW keinesfalls gedeckt und d die Gefahr des Verschluckens viel zu groß. 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Der Rhythmus wird nach und nach kommen. Grüße, Alina Schwiontek