Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Abwechslung Beikost
Lady_Valeria
Guten Morgen, ich hätte ein paar Fragen zur Beikost und würde mich über Hilfestellungen freuen ! 1. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt, wir haben vor 5 Tagen mit Karottenbrei mittags begonnen. Gestern hat sie ca. ein halbes kleine Glas gegessen. Jetzt würde ich heute gerne Kartoffeln dazugeben. Soll ich Karotte-Kartoffel nehmen, oder kann ich auch Kürbis-Kartoffel oder Pastinake-Kartoffel geben, damit ein bisschen Abwechslung rein kommt? 2. Wie soll die Eingewöhnung verschiedener Gemüse-Fleisch Breie gemacht werden? Wenn ich zb ein Glas Spaghetti Bolognese (ab dem 5.Monat) füttern möchte, dann sind Nudeln und Tonaten enthalten. Es gibt aber keine Gläschen, die separat Nudeln oder Tomaten enthalten, ich kann diese Zutaten also nicht langsam einführen. Ist das ein Problem, wenn ein Gläschen mehr als eine neue Zutat enthält? 3. Sobald der Mittagsbrei eingeführt ist, möchte ich mit dem Milchbrei abends starten. Ich würde einen milchfreien Getreidebrei (grüne Packung) nehmen, und ihn mit Pre Milch zubereiten. Soll man dem Abendbrei auch Obstmus zugeben? (Das wird oft empfohlen, ich glaube wegen dem VitC oder der verbesserten Eisenaufnahme aus dem Getreide?). Soll beim Abendbrei ähnlich viel Abwechslung wie beim Mittagsbrei geboten werden, dh jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein anderes Getreide? 4. Und wenn dann als nächstes der Getreide Obst Brei am Nachmittag kommt, soll ich dann denselben Brei wie abends nehmen, und ihn statt mit PRE milch mit Wasser und mehr Obst mischen? Wie viel Abwechslung bei den Getreide- bzw Obstsorten ist hier sinnvoll? Vielen Dank!! lg Valeria
Liebe Valeria, gerne unterstütze ich Sie mit ein paar lieben Tipps zum Thema Beikoststart! 1. Bevor Sie nun die Kartoffel mit dazu nehmen, kann Ihre kleine Tochter zunächst auch gerne andere Gemüsebreie kennenlernen. Hier bieten sich unsere HiPP Gemüsegläschen wie HiPP Weiße Karotte, Kürbis und Pastinake ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ) an. Wechseln Sie hier ruhig munter alle 1-2 Tag hin und her und lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben. Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen. Klappen die verschiedenen Gemüsebreie gut, kann gerne die Kartoffel mit ins Spiel kommen und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. 2. Sind Sie beim Menü angekommen, hat Ihr keines Mädchen bereits verschiedene Lebensmittel kennengelernt und ist kein Beikostneuling mehr. Dann müssen neue Lebensmittel nicht mehr stufenweise eingeführt werden. Das heißt neue Zutaten müssen dann nicht mehr nach und nach eingebaut werden. Sie können dann gerne jeden Tag ein anders Menü zum Mittagessen anbieten. Sorgen Sie hier gerne für eine bunte Abwechslung. 3. Als zweiter Brei kann dann gerne ein Milch-Getreide-Brei am Abend gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Auf den Tag genau, müssen Sie hier aber nicht vor gehen. Hat sich das Mittagsmenü bei Ihrer kleinen Tochter gut eingespielt und haben Sie den Eindruck Ihre Kleine ist bereit für den nächsten Brei – dann nur zu. Gerne können Sie den Milchbrei selbst aus den HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html) und der Pre Milchnahrung zubereiten. Gerne kann der Abendbrei – je nach Belieben – mit etwas Obst- oder Gemüsebrei abgeschmeckt werden. Auch beim Abendbrei können Sie gerne täglich Abwechslung ins Spiel bringen. 4. Das gleiche gilt für den milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Hier eignen sich auch unsere HiPP Bio Getreideflocken ideal. Als Alternative bieten sich auch unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-getreide.html ) an. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag
Lady_Valeria
eine Frage ist mir noch eingefallen...Meine Tochter ist sehr begeistert und würde auch größere Mengen essen, gestern waren es dann schon 100g, und sie hätte auch noch weiter gegessen, wenn ich mehr erwärmt hätte. Sie wird sicher bald ein ganzes Glas schaffen. Soll ich dann trotzdem 3 Wochen warten, bis ich mit dem Abendbrei starte?