Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abstillen und HA-Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter wird nun schon 7 Monate alt, bisher habe ich gestillt und mit der Beikost angefangen. Sie bekommt Mittags und Abends Breichen, Nachmittags Obst und Früh und vor dem Schlafengehen noch die Brust. Da sie nun schon 4 Zähnchen bekommen hat und ab und an beißt, möchte ich nun so langsam abstillen und ihr die Flasche morgends und abends geben. Sie ist ein Allergiekind und hat bisher auch nur die Gläschen mit dem "A" bekommen. Abends habe ich den Brei mit H.A. Milch oder Wasser angerührt. Welche Milch ist nun für sie geeignet - die H.A.-Milch ?? Wielange bekommt sie dann noch die Flasche ?? Wieviel ml pro Mahlzeit um den Bedarf zu decken sollte man anrühren ?? (durch das bisherige Stillen, weiß ich gar nicht wieviel sie bisher getrunken hat) Ab wann kann man verdünnte KuhMilch geben ?? Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin mir unsicher aufgrund der allergischen Vorbelastung und den bereits aufgetretenen Hautproblemen, welche Milch mit dem Abstillen verwendet werden kann. Vielen Dank vorab und Viele Grüße Nicole M.
Hallo Nicole, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Bei einem bestehenden Allergierisiko reicht es nach neuen wissenschaftlichen Meinungen aus über die ersten 4-6 Monate allergenarm zu ernähren. Mit Einführung der Beikost kann normalerweise auf „normale“ Milch und „normale“ Nahrung umgestellt werden. Da Sie aber von bereits aufgetretenen Hautproblemen sprechen, wäre ich vorsichtig. Am besten Sie fragen den Kinderarzt, welche Nahrung er für Ihr Töchterchen für sinnvoll hält und ob es eine HA-Nahrung sein kann. Bei den hypoallergenen Nahrungen (HA-Nahrungen) wird das Milcheiweiß in einem speziellen Verfahren aufgespalten. Dadurch verlieren diese Nahrungen einen Großteil ihrer Allergenität. Was für Sie sicher noch wichtig ist: bei den hypoallergenen Anfangsnahrungen HiPP Pre HA und HiPP HA 1) ist das Milcheiweiß stärker aufgespalten als bei der hypoallergenen Folgenahrung HA 2. Kinder im Alter Ihres Töchterchens nehmen in etwa 200-230ml Milch pro Mahlzeit zu sich. Das ist aber nur ein Richtwert. Etwa bis zum ersten Geburtstag wird morgens eine Portion (etwa 200-230ml) Milch und abends eine Portion Milchbrei (ebenfalls ca. 200-230g) empfohlen. Diese zwei Mahlzeiten reichen aus um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g zu decken. Ein weiteres Milchfläschchen ist nicht notwendig. Zur Herstellung eines allergenarmen Abendbreies eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ etc.). Sie werden mit der HA-Nahrung zu einem Brei angerührt und mit allergenarmen Obst verfeinert. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind unverdünnte Kuhmilch als Trinknahrung bekommen. Aber auch diese Umstellung würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg