Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie nach Abstillen Milch ersetzen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Dm88
Hallo! Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat letzte Woche beschlossen,dass sie nun nicht mehr gestillt werden will. Sie hat aber auch nie Milch aus dem Fläschchen trinken wollen. Jetzt frage ich mich wie ich nun in Zukunft den Calciumbedarf decken soll. Abends bekommt sie 190g Milchbrei aber sonst wars das mit der Milch. Sie mag auch keine Milch aus dem Becher trinken. Vielen Dank im Voraus
Liebe „Dm88“, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 ml/g Milch (Trinkmilch) und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Sie haben Recht lediglich 190g Milchbrei sind zu wenig „Milchhaltiges“. Wie wäre es am Morgen mit einem Milchbrei oder einem Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebrei Guten Morgen Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-guten-morgen-bircher-mueesli/ )? Auch das Gläschen HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) könnten Sie reichen, um die Calciumversorgung zu gewährleisten. Oder und am Nachmittag mal ein halbes Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ )? Gerne auch eine Variation aus allen, täglich anders. Bieten Sie parallel dazu die Milch aus dem Fläschchen oder Becher zum Frühstück geduldig immer wieder an. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt. Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. Auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obst- oder Gemüsepüree hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Frühlingshafte Grüße, Annelie Last