Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Abstillen - keine Milch mehr was kann ich machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JEW
Guten Tag, Meine Tochter 20 Mon wird noch zum einschlafen und nachts beim aufwachen gestillt. Aber seit einiger zeit merke ich irgendwie das nicht mehr genug Milch da ist . Sie schläft zb sehr schlecht ein, sagt dauernd "mehr" oder "andere Seite" (sie redet schon sehr gut) Nachts wacht sie oft auf und meckert, ich höre halt das sie nicht schluckt (nur ca 3 x schlucken) Nur zum Mittagsschlaf kommt nach ca 1 Minute etwas (hab nen ganz kleinen Einschuss) dann schluckt sie nur 3 x und nuckelt bis sie schläft. Am Anfang hatte ich immer zu viel milch. Wie kann es kommen das ich jetzt nix mehr habe? Wenn ich meine Brustwarze Drücke , kommen paar Tröpfchen und dann hört es auf. Ich wollte ja schon längst abgestillt haben , aber weil sie beim zahnen so leidet , habe ich es noch gelassen . Was kann ich jetzt machen ? Sollte ich abstillen ? Was mach ich dann während den Zähnen? (Ich habe alles probiert ihr zu geben) Schnulli nimmt sie nicht. Soll ich jetzt noch die Flasche antrainieren ? Essen tut sie ok - mal mehr mal weniger. Danke und LG
Liebe „JEW“, es freut mich, dass Sie um unsere Meinung bitten. Nur Sie als Mama können entscheiden, welchen Weg Sie gehen möchten. Denn wie häufig Sie stillen möchten und wie lange Sie stillen möchten, ist Ihre ganz persönliche Entscheidung. Sie können stillen solange Ihr Mädchen und Sie es mögen, aber es wäre empfehlenswert nach dem Stillen am Abend die Zähnchen zu putzen. Das nächtliche Stillen nachts auf Milchfläschchen umzustellen, ist nicht notwendig und sinnvoll. Die vielen nächtlichen Milch-Snacks sind nicht besonders gut für die Zähnchen und mindern den Appetit am Tag. Wenn es Ihr Wunsch ist, nachts nicht mehr so häufig zu stillen und die Essensmenge am Tag zu steigern, dann packen Sie Ihr Ziel beherzt und in kleinen Schritten an. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Melden Sie sich einfach noch einmal bei uns. Ihre übrigen Fragen beantworten sicher Biggi Welter und Kristina Heindel aus dem Nachbarforum „Stillberatung“. Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Pfingstwochenende, Annelie Last