Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Absolute Beikost Verweigerung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Yoncama
Guten Tag,  Ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen um die Ernährung meines Sohnes mache.  Er ist fast 8 Monate alt und wird mit pre Milch ernährt. Ab dem 4. Monat haben wir mit Beikost angefangen, da seine tägliche Trinkmenge sehr gering war. Die Beikost wurde super angenommen, sodass er ein gutes Gewicht beibehalten konnte. Allerdings haben wir seit 2 Monaten Probleme beim Füttern. Zunächst hatte er weniger Appetit und hat nach 3-4 Löffeln keine Lust mehr gehabt, seit 6 Wochen aber weigert er sich vehement wenn er den Löffel schon sieht und nimmt überhaupt keinen Brei an, höchstens 1-2 Löffel mit ach und Krach. Die Milchmenge ist weiterhin gering, sodass die Milch allein für ein 8 Monate altes Kind nicht ausreicht (circa 500-600 pro Tag ).  Ich habe auch BLW probiert, was momentan etwas besser klappt, allerdings habe ich dabei bedenken, da er kaum Nahrung aufnimmt, sondern das Meiste zermatscht und auf den Boden wirft oder ausspuckt.  Er hat inzwischen 2 Zähne bekommen, was der Grund für die Appetitlosigkeit sein könnte, aber ab wann muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Die nassen Windeln sind auch weniger geworden, circa 3-4.  Ich danke für Ihre Antwort im Voraus.  Mit freundlichen Grüßen  Yonca
Alina Frohn
Hallo, Zähne können definitiv ein Grund sein, dass sich die Nahrungsaufnahme bei Kindern verändert. Vielleicht hat Ihr Sohn sogar Schmerzen beim Essen verspürt. Da kann man gut nachvollziehen, dass das Essen keinen Spaß mehr macht. Probieren Sie mal, den Brei gekühlt anzubieten. Auch Lebensmittel, auf denen Ihr Sohn rumkauen kann können hilfreich sein. Haben Sie schon alle drei Brei eingeführt? Wenn nicht, probieren Sie doch mal einen anderen Brei. Es spricht auch nciht dagegen, es weiterhin mit BLW zu probieren. Bieten Sie dann auch immer Wasser als Getränk zu den Mahlzeiten an. Solange Ihr Sohn kein Gewicht verliert, sollten Sie Geduld haben und versuchen entspannt zu bleiben. Wenn Sie merken, dass es nicht besser wird, oder das Gewicht abnimmt, gehen Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn
Yoncama
Liebe Frau Frohn,   vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben alle drei Breie eingeführt, wovon er auch Lieblings Gerichte hatte, die er jetzt nicht mehr mag.  Neue Rezepte/ Breie habe ich auch schon ausprobiert. Ist es denn normal, dass er seit fast drei Monaten nicht zugenommen hat? vielen Dank und liebe Grüße  yonca