Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abends Kuhmilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebes Ernährungsteam, ich habe eine Frage an euch. Meine Maus ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Mittags bekommt sie ein paar Löffel Gemüsebrei dazu. Nun habe ich den Eindruck, dass meine Maus abends nicht so richtig satt wird und die Muttermilch nicht ganz ausreicht. Wahrscheinlich würde sie sogar durchschlafen, wenn ich ihr andere Milch gebe? Kann ich ihr denn abends ein bisschen abgekochte Kuhmilch geben, die 3,5 %ige? Ich könnte die ja mit ein bisschen Wasser mischen? Wollte jetzt nicht noch extra Milchpulver kaufen und damit anfangen, weil wir das nicht jeden Abend brauchen und Kuhmilch sowieso immer da ist. Vielen Dank
Liebe „Sanofie“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Bleiben Sie beim Abend am besten beim Stillen – damit ist Ihre Kleine wunderbar versorgt. Die Milchmenge passt sich dem Bedarf Ihrer Kleinen automatisch an. Warten Sie mal ab – in ein paar Tagen kann die Menge schon wieder ausreichen. Denn als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, auch nicht verdünnt. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Ist der Mittagsbrei mal eingeführt, können Sie auch gerne mit einem Milchbrei am Abend starten. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus