Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abendflasche
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unsere Tochter ist inzwischen 8 Mon alt und nimmt keinen Schnuller. Nun ist sie seit dem 5. Mon in der Zahnungsphase welcher ihr in der Nacht eher zu schaffen macht. Da sie nun keinen Schnuller nimmt u dann aber in Nacht schreit lässt sie sich nur beruhigen in dem ich sie gestillt habe u nun mit Milchflasche (PRE) . Meine Frage ist die was kann ich tun das sie sich das nicht angewöhnt-insofern dies nicht schon geschehen ist. Oder ist es am Ende gar nicht so dramatisch wenn man sie dadurch beruhigt :-( . DANKE für Antwort
Liebe Mandy, ich denke schon auch, dass sich Ihre Kleine daran gewöhnt hat, wenn sie nachts schreit bekommt sie Milch. Im Prinzip ist es nicht schlimm. Nur Sie als Familie werden im Schlaf gestört und auch Ihre Tochter kann nicht durchschlafen. Außerdem schadet ein nächtliches Milchfläschchen den ersten Zähnen, da diese in der Regel anschließend nicht mehr geputzt werden. Ich würde versuchen, einen anderen Weg zu finden, Ihr Mädchen nachts zu beruhigen. Da sie sich sehr an dieses nächtliche Ritual gewöhnen konnte, dauert das gewiss einige Zeit der Umstellung und wird auch nicht ganz ohne „Konflikt“ abgehen. Aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das. Ggf. das Fläschchen verdünnen und auch von der Menge reduzieren und so ausschleichen. Versuchen Sie es auch gleich mal mit Wasser. Generell darf Ihre Kleine tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Wenn sie am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie die Milchflasche in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen schon mal genau, dass es kein Hunger sein kann. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie nachts schreit, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zu beruhigen und zum Schlafen zu bringen. Bleiben Sie konsequent. Denken Sie an das Ziel: die Familie und Ihre Kleine können endlich durchschlafen. Sie und Ihre Tochter werden das schaffen, davon bin ich überzeugt! Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Mandy, ich würde mir da keine Gedanken machen, das ist ganz normal. IdR legt sich sowas wieder von alleine. Und wenn nicht, würde ich später die Milch immer mehr mit Wasser verdünnen, dann gewöhnt sie sich das Fläschchen bestimmt wieder von selber ab. Meine Tochter, auch 8 Monate, kommt zur Zeit noch 1-2 mal die Nacht und will was. LG Ina