Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abendfläschen und Schlafen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt und sie bekommt Bebivita 2 und ich habe mit Beikost angefangen. Sie kommt nachts im Moment 3 mal, um 12, 4 und halb 7. Ich leg sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und sie bekommt davor ein Fläschen Bebivita 2. Ich muss dazu sagen, dass sie meistens nur zwischen 120 und 140 ml trinkt, mehr schafft sie nicht. Soll ich es abends mal mit einem Gute Nacht Fläschen versuchen, dass besser sättigt oder ist es normal, dass die Kleine nachts so Hunger hat, sie verputzt meisten 120 ml nachts. Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo! In diesem Alter ist es noch normal, dass Ihre Kleine nachts Hunger hat. Meist stellt sich im 2. Halbjahr ein famlienfreundlicherer Rhythmus ein. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist letztlich nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Sie werden sehen, je mehr Sie im zweiten Halbjahr tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihre Tochter sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer werden dann auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Denn oft ist es der Durst, warum sich ein Kind nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Es gibt immer Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei (manchmal unbemerkten) Infekten oder nach turbulenten Tagen etc. - in denen das Kind aufwacht, plappert oder auch die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys schreien nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Kleine! Doris Plath