Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei mit welcher Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
marion011
Hallo! Unser Sohn, 8 Monate bekommt bisher Abends um ca. 19 h einen Abendbrei (Getreide, z. B. Hirse, Grieß mit Wasser und Obst) und ca. 1 Std. später wird er im Bett nochmals gestillt (Einschlafstillen). Meine Frage: kann oder besser gesagt soll ich den Abendbrei lieber mit Kuhmilch oder Pre-Pulver anrühren (was ist besser?)? Das Problem ist, dass er nach dem Brei meist an der Brust nicht mehr richtig trinkt und ich das Gefühl habe, dass er nicht genug Milch abends abbekommt. Noch dazu könnte ihn dann mein Mann abends auch mal ins Bett bringen! Nachts meldet er sich noch ca. 2x und wird gestillt! Vielen Dank! Viele Grüße Mariella
Liebe Mariella, ich würde die Getreideflocken mit einer Säuglingsmilch zum Milch-Getreide-Brei anrühren und mit Obst abschmecken. Eine Säuglingsmilch ist im Nährstoffprofil speziell an den Bedürfnissen des Babys ausgerichtet. Verwenden Sie in diesem Alter doch gleich die Folgemilch HiPP 2. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Herzliche Grüße Doris Plath