Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abendbrei mit welcher Milch zubereiten?
Anika_81
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen, nachdem der GemüseBrei mittags gut ankommt, meinem Sohn (6 Monate) auch abends Brei anbieten. Bisher hat er ausschließlich Prenahrung bekommen. Kann ich den Milchbrei auch damit anrühren oder kann ich gar Vollmilch verwenden? Ist die Umstellung dann nicht zu heftig? Vielen Dank & viele Grüße Anika
Liebe Anika, bei der Zubereitung eines Milchbreies haben Sie mehrere Möglichkeiten. Hier eignet sich z.B. der HiPP Bio Milchbrei „Kindergrieß“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ). Dieser Milch-Getreide-Brei als Pulver (Instantbrei) enthält die Milch bereits in trockener Form und wird nur noch mit Wasser angerührt. Es gibt auch Milchbreie fertig zubereitet im Gläschen (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbrei-im-glas/ ). Oder Sie bestimmen selbst wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird. Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Ihrer Pre-Nahrung zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten verfeinern. Auch Kuhmilch ist möglich. Wir empfehlen die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb 3,5%ige Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerne können Sie zwischen den verschiedenen Breien und Zubereitungsarten wechseln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last