Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei mit Milch anrühren
merlin11877
Hallo liebes Ernährungsteam, danke für Eure aufmunternden Worte letzte Woche. Nachdem es mittlerweile mit dem Mittagsbrei wieder klappt, habe ich heute mal eine Frage zum Abendbrei. Kann ich den auch mit Vollmilch bzw. Muttermilch (habe noch welche im Tiefkühlfach) statt mit Wasser anrühren? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mag abends ihren Brei nicht mehr. Habe jetzt schon die letzten Tage Obst untergemischt, aber auch da verweigert sie immer noch nach wenigen Löffeln den Brei. Trinken tut sie dann allerdings immer noch sehr viel hinterher, so dass meistens 4-5 Stunden Ruhe ist. Jetzt würde ich einfach gern versuchen den Brei eventuell mit Milch anzurühren. Desweiteren noch eine Frage zum Trinken generell. Wie schaffe ich es, dass die Kleine auch mittags Wasser oder Tee trinkt? Denn auch da möchte sie immer noch bei mir Trinken, obwohl ein ganzes Gläschen gegessen wurde. Danke schon mal im Voraus. Diana Scheuchel
Liebe Frau Scheuchel, da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn es mittlerweile mit dem Mittagsbrei wieder klappt. Es gibt Breie, die kann man mit Vollmilch oder Muttermilch anrühren. Das sind unsere babygerechten Getreideflocken, die sogenannten Bio-Getreide-Breie. Falls Sie Vollmilch nehmen, rate ich Ihnen Halbmilch (50% Milch 3,5% Fettgehalt und 50% Wasser) zu verwenden. Durch das Verdünnen wird der hohe Eiweißgehalt heruntergesetzt. Die Getreideflocken einfach wie auf der Packung angegeben, in die abgekochte, leicht abgekühlte Milch einrühren. Bei der Muttermilch kann es passieren, dass der Brei sich während des Fütterns relativ rasch verflüssigt. Das liegt daran, dass Muttermilch verdauende Stoffe enthält, die die leicht abbaubare Stärke des Getreides (kommt vorwiegend bei den Reisflocken vor) schnell aufschließt. Wenn Sie das beobachten, dann die Gesamtmenge in mehrere kleinere Einzelportionen aufteilen, die hintereinander gefüttert werden. Haben Sie es denn schon einmal anstelle von Obst mit Gemüse versucht? Ihr Töchterchen scheint ja die Mittagsmahlzeit zu mögen. Vielleicht isst sie den Abendbrei lieber wenn er mit Gemüse verfeinert wird. Übrigens führen wir in dem Sortiment „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und wertvollem Getreide. Ihr Spatz ist über mehrere Monate das Trinken an der Brust gewöhnt. Das gibt ihr Sicherheit. Verständlich, dass sie nicht so gerne von dieser lieb gewordenen Gewohnheit locker lässt. Was die Flüssigkeit anbelangt, die muss ja nicht unmittelbar nach dem Mittagessen gegeben werden. Bieten Sie immer wieder zwischendurch eine kleine Menge an. Übung macht den Meister und Ihre Maus wird sich durch regelmäßiges Anbieten und geduldiges Üben daran gewöhnen. Wichtig ist hier vor allem Ihre Vorbildfunktion. Zeigen Sie, dass das Trinken wichtig ist, indem Sie selber viel vor Ihrem Kind trinken. Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Mittags würde ich ein anderes Ritual einführen. Lassen Sie die Mahlzeit z.B. mit einem Blick aus dem Fenster oder ein Bilderbüchlein, mit einer Musik oder einem lustigen Fingerspiel ausklingen. Natürlich dauert es ein wenig, bis Ihr Mädchen sich an dieses Ritual gewöhnt und das eingeübt hat. Ihr kleiner Schatz wird das aber lernen und ich kann mir vorstellen, dass Ihr Baby mit Hilfe eines neuen Rituals das Stillen zu diesem Zeitpunkt schnell vergisst. Weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg