Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann sollte man keine Nachtflasche mehr benötigen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema, trotzdem brauche ich Ihren Rat. Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon 4 Breimahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt ungefähr 300 ml Wasser. Ich finde sie ist ausreichend versorgt und ist ein ausgeglichenes Mädchen. Nun ist es aber so das sie ab 24:00 Uhr anfängt eine Milchflasche einzufordern. Wir haben schon alles versucht: Schnuller, Wasser, ohne alles beruhigen. Nichts hilft sie gibt erst Ruhe und kann wieder schlafen, wenn sie Ihre Flasche bekommen hat. Meinen Sie das ist Gewohnheit oder hat sie wirklich noch Hunger? Ich bin Ihn über eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße Judith´s Mama
Liebe „Judith´s Mama“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Denn Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Alter Ihres Mädchens ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Aber viele Kinder trinken noch nachts ein Fläschchen. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Ihr Mädchen isst vier Mal am Tag Brei und trinkt sicher ausreichend, je nach Portionsgröße (etwa 250g) könnte dies zur Sättigung genügen. Auch benötigt Ihre Kleine auch nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) ausreichend. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Isst sie hungrig, dann bauen Sie den Speiseplan aus. Isst sie sich richtig satt? Könnten die Mahlzeiten üppiger ausfallen? Ist es Gewöhnung, könnten Sie versuchen Ihre Tochter anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Machen Sie, wenn sich Ihr Mädchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Ein guter Tipp ist es dann die Milch auszuschleichen. Jede Nacht weniger Pulver ins Wasser und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen dabei ruhig Zeit. Tagsüber sollte es dann aber ausreichend Milch und „Milchhaltiges“ (400 bis 500 ml/g) geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
MeineGüte
Hallo. Ich bin kein Profi und mein Sohn ist schon 17 Monate, abwr er bekommt seine Nachtflaschen immer. Alle Beide. Wenn du stillen würdest, würdest du ja stillen und nicht Wasser geben usw.