Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nachtflasche ab wann abgewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lysithea
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und eigentlich ein guter Esser. In der Krippe und bei den Großeltern wird alles gerne probiert und reichlich gegessen. Zu Hause ist er der Meinung neuerdings ausschließlich wieder Flaschennahrung bekommen zu wollen. Er brüllt und weint wie am Spieß wenn er dann statt Flasche richtiges Essen bekommt. Egal ob fest oder breiig... Nach einigen Kämpfen futtert er dann aber abends seine Scheibe Brot und eine halbe Banane. Anschließend bekommt er vorm Einschlafen noch eine warme Milch. Seit einigen Monaten verlangt er nun aber auch nachts nach der Flasche. Diese trinkt er schnell komplett aus. In den letzten Nächten wollte er innerhalb von einer Stunde zwei komplette Flaschen trinken und lies sich sonst mit nichts anderem beruhigen. Sollten wir ihm die Nachtflasche abgewöhnen? Bisher sind alle versuche in stundenlangem Geschrei geendet... :( Bin da gerade total ratlos weil ich von überall höre, dass Kinder ab dem 1. Geburtstag keine Flasche bzw Fertigmilch mehr trinken dürfen. Aber ihn nachts hungern lassen... LG Vera
Liebe Vera, im Grunde braucht Ihr Kleiner die nächtlichen Mahlzeiten nun nicht mehr, wenn er am Tage satt isst. Es kann aber immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Es sollte nur nicht auf Dauer eine Gewohnheit werden. Mein Tipp, schleichen Sie doch die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. Dann hilft es nur konsequent zu bleiben. Ihr Kleiner hat schon gelernt, sich durchzusetzen und dass Mama über kurz oder lang doch die Milch rausrückt. Denken Sie auch an die kleinen Zähne, da diese nach dem abendlichen Milchfläschchen trinken erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Die Milch kann die Zähne nachts gut umspülen und eine Karies so begünstigen. Halten Sie durch! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und bald ruhige Nächte! Anke Claus