Ab wann keine Nachtflasche mehr?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Unsere Maus ist gerade 8 Monate geworden und verlangt in der Nacht immer noch eine Flasche. Da sie tagsüber ein guter Esser ist, bin ich angefangen die Milch nachts zu reduzieren. Sie bekommt 150 ml Wasser mit 2,5 Löffel Pre-Nahrung (Pulver). Seit kurzem protestiert sie nachts tüchtig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl doch Hunger haben könnte?! Könnte das sein oder protestiert sie, weil sisich so an die nächtliche Flasche gewöhnt hat? Wenn sie morgens gegen 5 Uhr wach wird, zählt diese Flasche als Morgenflasche oder soll ich ihr dann ebenfalls die verdünnte Flasche geben? Tagsüber ist sie: morgens 240 ml Pre-Nahrung vormittags evtl etwas Obstmus oder Reiswaffel mittags 190g GKF-Brei nachmittags Obstmus ( ca 1/2 Gläschen) und 2-3 Reiswaffeln abends 200g Milchbrei mit Obst plus Nachtflasche meist gegen halb drei Danke für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße Pastrada
von Pastrada am 16.04.2013, 22:10
Liebe „Pastrada“, mhhhh, das ist gar nicht so einfach zu beurteilen. Ihre Maus hat prima Essenszeiten und auch die Zusammensetzung bzw. die Lebensmittelauswahl der einzelnen Mahlzeiten passt. Ihr Töchterchen macht aber jetzt auch immer mehr Fortschritte was die Motorik und „Körperbeherrschung“ anbelangt, sie bewegt sich immer mehr. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen, in denen Babys mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Das nächtliche Fläschchen sollte sich nicht zu einer Gewohnheit einschleichen, das stimmt schon. Manche Zeiten erschweren den Schritt, da klappt es nicht so richtig die Kleinen vom Fläschchen nachts zu entwöhnen. Setzen Sie sich nicht unter Druck und „brechen Sie nichts über´s Knie“. Versuchen Sie heraus zu finden welcher Weg der Beste ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine altersgerechte Milch wie die Folgemilch HiPP 2 Ihr Kind nun noch zufriedener macht. Mittags dürfen es in diesem Alter 220g Brei sein. Auch spricht nichts dagegen den Brei evtl. mit einem Teelöffelchen Öl anzureichern. Geben Sie der Kleinen so viel sie essen möchte. Im Anschluss an den Abendbrei ist es wichtig noch Flüssigkeit anzubieten, sonst ist es der Durst der Ihr Mädchen nachts plagt. Vielleicht fällt es Ihrem Baby mit diesen kleinen Veränderungen leichter auf das nächtliche Fläschchen zu verzichten. Wenn Sie nachts kein Fläschchen geben oder ein verdünntes Fläschchen zum Entwöhnen nehmen, rate ich Ihnen um 5 Uhr unverdünnte Milch zu füttern. Dieses Fläschchen zählt als Morgenflasche. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.04.2013