Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte man auf Kindermilch umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Pity
Guten Abend! Mein Sohn (11 Monate) bekommt derzeit abwechselnd HiPP Pre aus dem Tetrapack, wenn wir gerade unterwegs sind und er ein Flascherl möchte und ansonsten HiPP Combiotik 2. Er trinkt in 24 Std derzeit max. vier Flascherl, wobei es meistens eher zwei sind, nämliche eines unter Tags vor dem Mittagsschlaf (wenn wir zu Hause sind 2er, sonst Pre) und eines in der Nacht so zirka gegen Mitternacht (2er). Da er jetzt demnächst ein Jahr alt wird, bin ich unsicher, mit welcher Milch ich seinen Flascherlbedarf ab seinem ersten Geburtstag stillen soll und habe dazu folgende Fragen: 1) ab wann ist die 2er vom Nährstoffgehalt nicht mehr ausreichend bzw wann und warum soll man auf eine Kindermilch umsteigen? 2) Was ist empfehlenswerter: die HiPP Bio Kindermilch oder die HiPP Bio Combiotik Kindermilch? Braucht er bei normaler Ernährung die präbiotischen Inhalte überhaupt? Bei der Bio Kindermilch gäbe es ja auch wieder eine Fertigvariante, die ich ihm unterwegs anbieten könnte - das gibt es bei der Bio Combiotik nicht...daher Frage 3 3) wie kann ich meine bisherige Kombination (Pre Tretra und 2er Pulver), die ihm gut gepasst hat, auf die Kindermilch übertragen? 4) muss man in diesem Alter auch noch langsam umsteigen, weil es sonst zu viel Stress ist? 5) wird es die Kindermilch Combiotik auch mal im Tetrapack geben? Aptamil hat ja das System mit Trinkhalm - das kommt ganz gut an.. Vielen Dank für die Antwort, Pity
Liebe Pity, gerade zu dieser Übergangszeit - um den ersten Geburtstag -kommt gerne die Frage auf, wie es mit der Milchversorgung weiter geht. Bei der Wahl der Milch haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Kleiner diese gerne trinkt. Ein bestimmtes Alter, zu dem umgestellt werden muss gibt es nicht. Oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die HiPP Kindermilch Bio Combiotik enthält noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Ihr Kleiner ist aber auch wunderbar mit der HiPP Bio Kindermilch versorgt. Gerade da Ihnen die beiden Darreichungsformen mehr zusagen, können Sie gerne darauf zurückgreifen. Gerne gebe ich Ihren Hinweis, auch die Kindermilch Combiotik im Tetrapack anzubieten an die zuständige Abteilung weiter. Vielen Dank für Ihre Anregung! Sie können direkt auf die Kindermilch wechseln, ein langsames Einschleichen ist in diesem Alter nicht mehr nötig. Insgesamt wird der Milchbedarf im zweiten Lebensjahr weniger. Diese liegt bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich bin mir sicher Sie finden die richtige Milch für Ihren Kleinen. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein erholsames Wochenende! Viele liebe Grüße Anke Claus