Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann sollte ich auf Kindermilch umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Kind bekommt immer noch Ihre Flasche. Ich bin nun aber dabei diese nach und nach abzuschaffen. Ich versuche seid 2 Wochen unser Kind an den Familientisch zu gewöhnen. Sie wird nächste Woche 1 Jahr. Ab wann kann ich mit der Kindermilch starten? Ich würde gerne zum Beispiel in der Früh die Flasche weg lassen und ihr statt dessen eine Tasse mit Kindermilch anbieten. Oder haben Sie einen Tipp wie man die Umstellung am besten gestalten kann? Ich würde mich freuen von Ihnen zu lesen. Mit freundlichen Grüßen Marlene
Liebe Marlene, das ist eine gute Idee. Gerne können Sie Ihrer Kleinen nun am Morgen eine HiPP Kindermilch zum Brot oder ins Müesli reichen. Aus der Tasse wäre es ideal, denn es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das ist bestimmt auch spannend für Ihre Kleine! Prosten Sie Ihrem Mädchen zu, sie wird bestimmt Freude daran haben. Es kann aber auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Da darf man schon ein Auge zudrücken. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Viel Erfolg und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus