Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich auf Kindermilch umstellen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 12 Monate und bekommt noch früh und am Abend ihre Pre Milch. Jetzt wollte ich gern wissen ob das noch altersgerecht ist oder ob ich nun mal auf Kindermilch umstellen sollte? Manchmal bekommt sie am Abend noch einen Getreidebrei den ich mit Pre anrühre könnte man das auch mit Kindermilch machen? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort und wünsche einen sonnigen Tag :-)
Liebe Salvie, ab dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung eine Kindermilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher gereicht werden. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihre Kleine noch eine komplette Mahlzeit da, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kindermilch geben, Kindermilch enthält weniger Kalorien und ist nicht so sättigend wie eine Säuglingsmilchnahrung. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch etwas mehr Milch sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Den Getreidebrei können Sie mit jeder Milch anrühren, auch mit einer Kindermilch. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last