Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ab wann muss ich mit Brotzeit anfangen?
"Sylke"
Hallo. Wann muss ich anfangen von Brei auf Brotzeit umzustellen? Unser Sohn ist 10 Monate und bekommt abends Brei zu essen. Ich würde gerne von den Breien jetzt weg kommen und "Feste" Nahrung anbieten. Kann ich das einfach so von heute auf Morgen so machen? Muss ich dabei etwas beachten? DANKE
Liebe „Calimerio“, gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen nun auch schon etwas Brot anbieten. Eine feste Zeitvorgabe wann man feste Nahrung einführen muss, gibt es aber nicht – hier ist jedes Kind anders. Gehen Sie ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie nu nauch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren. Herzlicher Gruß Eva Freitag