Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann mit dem Mittagsbrei anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist seit dienstag 16 Wochen alt ! Der Kinderarzt fragte schon vor 2 Wochen, ob ich bereits mit der Beikost gestartet habe!? war doch etwas erstaunt, da bei meinen grossen Kindern (jetzt 8 jahre und 5 jahre) die beikost erst ca ab 5 Monat gestartet werden sollte! Der Kinderarzt meinte, das wären neue Studien, das man jetzt schon zwischen dem 3. Monat bzw 4 Monat starten sollte ! Bin jetzt doch etwas verwirrt ? Was raten sie mir ? Und die angaben zum Monat, wie soll man diese verstehen? Ist meine Tochter jetzt mit 16 Wochen schon 4 Monate alt, oder gilt immer das Geburtsdatum ? d.h. 3.8. geboren und am 3.12. ist sie dann 4 Monate alt ???? bin doch etwas verunsichert durch die Aussage des Kinderarztes! Ich hoff, sie können mir helfen ! Vielen Dank und einen schönen Tag (auch wenn es frostig draussen ist)!
Hallo! Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. Es gibt Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die früheste Empfehlung zur Einführung der Beikost ist nach Abschluss des vierten Monats also nach vollendeten 4 Lebensmonaten oder nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat. Ihre Tochter wird am 3.12. vier Monate vollenden. Dann können Sie rein rechnerisch mit dem Löffeln anfangen. Sie müssen sich aber nicht haargenau auf den Tag einstellen. Bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, sollten folgende Punkte beachtet werden: • Das Kind ist mindestens 4 Monate alt • Es kann das Köpfchen alleine halten • Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen • Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Eine schöne winterliche Adventszeit wünsche ich Ihnen! Doris Plath