Ab wann kann man Fingerfood mal anbieten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Mein Sohn ist 7,5 Monate und hat noch keine Zähne. Darf ich schon etwas Fingerfood anbieten? Ab welchen Alter darf man bedenkenlos Fingerfood anbieten?
von "Annalena" am 16.10.2018, 13:44
Liebe „Arbesa“, gerne können Sie Ihrem Kleinen gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln zu seinem Essen kombinieren. Natürlich alles ungewürzt. Oder weiches, reifes Obst, wie Banane, Birne,…Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Junge also schon „recht gut“ kauen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie Ihren Kleinen, wie er damit umgeht. Kekse, Zwieback, Hirsekringel etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und auch schon geübt im Kauen ist. Wenn Sie mit Zwieback und Keksen starten möchten, dann würde ich diese erst einmal grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und mit Obst verfeinert z.B. als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Hat sich Ihr Kleiner mit stückiger Kost angefreundet und sind dann auch mal Zähnchen da, können Sie ihm Knabbereien auch in die Hand geben. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Viel Freude mit dem Fingerfood und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 17.10.2018