Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Fingerfood
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Adi123
Sehr geehrte Damen und Herren, unser 8 Monate alter Sohn isst fleißig seine Hipp-Beikost. Nun würde uns mal interessieren, ob es unbedingt notwendig ist, nun schon mit festem Fingerfood anzufangen (wie z.B. Brot), um das kauen richtig zu lernen. Wir hatten ihm bereits Hirsekringel und Dinkelstangen angeboten, da er aber schon acht Zähne hat, beißt er immer ziemlich große Stücke ab und verschluckt sich dann gelegentlich. Mit weicheren Sachen wie abgekochten Nudeln, spielt er meist nur :-) Wir haben natürlich Angst, dass er sich mal richtig verschlucken könnte. Wir würden gerne erst mit 10 Monaten mit härteren Lebensmitteln beginnen. Ist dies zu spät? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Adi123“, wann und wie auf das Familienessen umgestellt wird hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Wenn Ihr Kleiner noch nicht so geübt im Kauen und Beißen ist, nützt es ja nichts, wenn Sie ihn mit Stücken und fester Nahrung überfordern. Auch zeigen manche Kinder früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit. Es ist also keineswegs zu spät, wenn Sie mit 10 Monaten anfangen wollen, einen sanften Übergang zur Familienkost zu schaffen. Für Brot ist es ohnehin noch zu früh. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Ab dem 10. Monat kann Brot in den Speisplan mit aufgenommen werden. Wenn Ihr Sohn die Gläschen gut verträgt, würde ich Ihnen empfehlen bis zum Ende des ersten Jahres dabei zu bleiben. Mit fertiger Babykost wissen Sie, dass die Nährstoffe stimmen und aber auch das Essen schadstoffgeprüft ist. Fertige Babykost ist und bleibt die sicherste Ernährung fürs Kind. Sie machen es dann richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. kombinieren. Reichen Sie weiter mal zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln, Beilagen etc. auch mal auf einem extra Tellerchen, auf das Ihr Schatz selbst zulangen kann. So kann er spielerisch in seinem Tempo diesen nächsten Schritt gehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath