Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man Fingerfood versuchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist 6,5 Monate und ein fleißiger Esser. Ich würde gern Fingerfood anbieten bin mir aber unsicher ob dies zu früh ist? Darf ich es schon versuchen? Wenn ja, was kann ich ihm den anbieten? Kann ich z.B. schon Breze geben? Vielen Dank für Ihre Arbeit und noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Liebe „Gorschi“, in dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln anbieten. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Essensstücke und fingerfood etc. machen idR erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, er ist noch ein kleiner Säugling. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Es ist ok, wenn Sie Ihrem Sohn hin und wieder mal ein Häppchen Brot etc. zum Probieren anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch, dafür ist es noch zu früh. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor, ganze Mahlzeiten sollten besser noch babygerecht sein. Eine fröhliche Winterzeit wünscht Ihnen und Ihrem Jungen, Doris Plath