Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf man Kindern Fingerfood anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, meine Tochter ist 9 Monate und ich würde gerne wissen ab wann ich mal Fingerfood anbieten kann? Ich habe an gedünstetes Obst gedacht oder vielleicht mal ein Breze. Sie hat schon Zähne und ist sehr interessiert an unserem Essen. Ich habe nur Angst das sie sich verschluckt und bin etwas vorsichtig. Gibt es da eine Richtlinie ab wann man Fingerfood anbieten darf? Vielen Dank Mathilda
Liebe Mathilda, eine genaue Richtlinie ab wann Fingerfood geeignet ist gibt es nicht. In der Regel macht es erst Sinn, wenn die Kleinen Zähnchen haben und schon geübt im Kauen sind und auch besser sitzen können. Da das bei Ihrer Kleinen der Fall ist, können Sie ihr gerne mal weiches Obst (zunächst gedünstet) oder gedünstete Gemüsestückchen reichen. Auch gekochte Nudeln sind wunderbar zum Erkunden der festen Speisen geeignet. Oder eine Knabberei wie Babykeks, Reiswaffel, Hirsekringel und Babyzwieback Bleiben Sie dabei und beobachten Sie Ihr Mädchen gut, wie sie damit umgeht. Auch ein Stück Brezel ist erlaubt, wenn Ihre Kleine damit gut zurechtkommt. Lassen Sie sie nur nicht ständig darauf kauen. Kohlenhydrate (Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Freuen Sie sich darauf mit Ihrer Kleinen einen Schritt Richtung Familienkost zu gehen! Herzliche Grüße Anke Claus