Ab wann ist Fingerfood geeignet?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Frage steht ja schon oben. Ab wann kann ich meinem Sohn Fingerfood anbieten? Er ist 7 Monate. Kann ich ihm schon mal ein Stück Brot oder weiches Obst anbieten? Dankeschön
von "Annalena" am 17.12.2015, 09:54
Liebe „Christians Mama“, gerne können Sie Ihrem Kleinen etwas Fingerfood reichen. Wählen Sie die Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Sohnes sorgfältig aus, um ein Verschlucken zu verhindern. Obst ist dabei möglich, dünsten Sie es am besten, damit es weicher wird. Auch darf Ihr Sohn mal etwas Brot von Ihrem Teller naschen. Seien Sie da aber zurückhaltend. Brot ist relativ salzhaltig und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Kekse, Zwieback, Hirsekringel etc. sind erst sinnvoll, wenn das Kind Zähnchen hat und auch schon geübt im Kauen ist. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor. Kombinieren Sie auch mal gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln zu seinem Essen dazu. Natürlich alles ungewürzt. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. Viel Freude beim Knabbern und eine schöne Weihnachtstag! Herzlicher Gruß Anke Claus
von Anke Claus am 18.12.2015