Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist am 16.08.10 geboren und ich gebe ihr seid ca. 1 Woche mittags Möhren.Anfangs gabs die Flasche hinterher, aber seid sie ein ganzes Gläschen schafft, will sie dieses gar nicht mehr. Meine Tochter ist total begeistert, und würde am liebsten alles mit dem Löffel essen. Wie geht es nun weiter? Ab wann darf es ein Abendbrei sein? Welche Möglichkeiten gibt es als Abendbrei? Kann ich einfach irgendwelche Flocken in die Pre-Milch geben, und diese mit dem Löffel füttern? Und was kann ich ihr zum Knabbern in die Hand drücken, wenn wir alle am Tisch sitzen, es aber nicht ihre Essenszeit ist? Macht man eigentlich einen Löffel Rapsöl in ein Gläschen? Ach ja, bisher gabs ca.5 Flaschen 200ml Pre. Fragen, über Fragen..... Vielen Dank
Hallo, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen so begeistert ans Löffeln geht, das erleichtert vieles. Wenn die Kleine nach dem kompletten Gläschen keine Milch mehr trinken mag, ist das nicht so schlimm. Das gleicht sich während des Tages wieder aus und als ausgesprochener Löffelfan, wird sie es bald schaffen ein komplettes, ausgewogenes Menü zu essen. Bis dahin würde ich aber mit dem Abendbrei noch warten. Ihr kleiner Schatz zählt zwar offensichtlich zu den „unkomplizierten“ Essern, aber auch das Verdauungssystem braucht Zeit, um sich auf die neue Kostform umzustellen. Nach einer Woche „Karotte“ dürfen Sie nun ohne Bedenken die Kartoffel mit dazu nehmen „Karotte mit Kartoffel“ oder eine andere Gemüsesorte versuchen. Klappt das ebenfalls gut spricht nichts dagegen im Abstand von 3-4 Tagen Abwechslung zu bieten und im dritten Schritt die Mahlzeit durch Fleisch zu ergänzen. Schafft Ihr Töchterchen ein komplettes Menü und kommt damit gut zurecht, steht der zweiten Breimahlzeit (dem Milchbrei) nichts mehr im Wege. Sämtliche Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Wenn Sie einen Brei suchen, den Sie mit der Pre-Milch zubereiten können, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) empfehlen. Alternativ eignen sich zum Start Milchfertigbreie (http://www.hipp.de/index.php?id=376) wie „Babygrieß Probiotik“ oder fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372) wie „Grießbrei pur“ bzw. „Haferbrei pur“. Als erstes Knabberprodukt eignet sich „HiPP Baby-Zwieback“ (ab 6.Monat). Wenn die Kleine aber noch nicht gelernt hat mit festen Stückchen umzugehen, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen den Zwieback zuerst einmal in Breiform zu geben. Einfach grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Saft anweichen und unter´s Obstmus mischen. Außer in den „Einstiegs“-Glaschen „HiPP Reine Früh-Karotten“, „HiPP Reiner Pastinake“ und „HiPP Reiner Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Baby bestens geeignet und müssen nicht nachgebessert werden. Ein Zusatz von Öl ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Weiter so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg