Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich Kuhmilch geben und wie teste ich auf Laktoseintoleranz
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
cat28
Liebes Rund ums Baby Team, unser Sohn ist nun genau 7 Monate. Ab wann kann ich ihm auch Kuhmilch geben bzw. gekochten Milchbrei mit Kuhmilch? Wie teste ich am besten, ob er diese auch verträgt? Bisher bekommt er nur Mittags seinen Brei und NAchmittags ein bisschen Obstbrei. Ansonsten wird er noch mit Muttermilch gefüttert. Liebe Grüße Kati
Liebe Kati, prima, dass Ihr Söhnchen mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei gut löffelt und nachmittags schon ein bisschen Obstbrei kennen gelernt hat. Nun steht einem Milchbrei nichts im Wege. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge in diesem Alter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. So finden Sie in unserem Sortiment Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breie“ grüne Packung), die Sie mit Kuhmilch zubereiten können. Kuhmilch zum Trinken sollte erst nach dem ersten Lebensjahr gegeben werden. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Wir empfehlen einen Halbmilchbrei (aus 50% Milch und 50% Wasser), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Verträgt Ihr Junge die Milch nicht, zeigt sich das zum Beispiel an der Haut oder das Bäuchlein reagiert mit Blähungen, Durchfällen etc. Alternativ zur Kuhmilch könnten Sie eine Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen. Hier haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg