Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Abendbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn bekommt seit er 16 Wochen ist Gemüse zum Mittag. Seit ein paar Tagen bekommt er Obst zum Nachtisch und es bekommt und schmeckt ihn alles super! Ab wann kann ich denn einen Abendbrei einführen? Er wird von der 1er Nahrung schon eine Weile nicht mehr satt und will alle 1-2 Stunden die Flasche! Alex ist jetzt 19 Wochen alt. Vielen Dank und LG Jenni
Hallo Jenni, prima, dass Ihr Söhnchen mit dem Gemüse mittags super zurechtkommt und auch einen kleinen Obstnachtisch gut verträgt. Die Beikosteinführung gestaltet sich sehr individuell, so können Sie selbstverständlich nach Ihrem Empfinden fortfahren. Ich würde im ersten Schritt die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen und dann erst die Abendmahlzeit einführen. Zum einen ist Fleisch ein bedeutender Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Eisen wird in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan eines Kindes. Zum anderen erhalten Sie so ein altersgerechtes, komplettes Menü, das insgesamt für eine bessere Sättigung sorgt. Hat sich Alex an eine ausgewogene, komplette Mittagsmahlzeit gewöhnt, steht der nächsten Breimahlzeit (dem Abendbrei) nichts mehr im Wege. Haben Sie noch kurze Zeit Geduld, Ihr kleiner Schatz scheint ja offensichtlich mit der festen Nahrung sehr gut zurechtzukommen, so dass Sie die Beikost relativ rasch einführen können. Und so wird es immer besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg