Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
8 Monate altes Baby verweigert Wasser!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kimmi2012
Hallo und Guten Tag, Ich biete meine Tochter oft Wasser an, aber sie weigert sich es zu trinken , bei Fencheltee genauso. Was sie ohne Probleme annimmt ist ihr normales Fläschchen, aber sie muss doch auch was anderes trinken ? gruß Kimmi2012
Liebe Kimmi2012, ein Milchfläschchen enthält zwar viel Flüssigkeit, sollte aber nicht als Getränk „eingesetzt“ werden. Denn Milch ist ein Nahrungsmittel. Sind alle Breimahlzeiten eingeführt, gibt es in diesem Alter in der Regel noch ein Fläschchen Morgenmilch. Das wird in der Flüssigkeitsberechnung mit einbezogen. 200ml Milch deckt die Hälfte der empfohlenen Flüssigkeitsmenge ab. Verbleiben noch in etwa 200ml. Bei manchen Babys dauert es ein bisschen, bis sich zusätzliches Trinken zu einer Gewohnheit entwickelt. Das Trinken muss - wie alles andere auch - gelernt werden. Auch hier braucht Ihr Mädchen vor allem Ihr Vorbild. Die Kleine muss sehen können, dass Mama und Papa regelmäßig Getränke zu sich nehmen. Trinken Sie also viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Die Kleinen übernehmen über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Zeigen Sie Ihrem Kind in übertriebener Form wie man trinkt. Probieren Sie verschiedene Trinkgefäße aus. Mit einem Becher das kann Ihre Maus schon hinbekommen. Wasser ist bei den Getränken erste Wahl. Haben Sie bei den Tee´s schon verschiedene Sorten ausprobiert? „Bio Früchte-Tee im Aufgussbeutel“ oder „Bio Apfel-Fenchel-Tee im Aufgussbeutel“ könnten Ihrem Kind schmecken. Wir haben unser Teesortiment vollkommen überarbeitet, jetzt gibt es zahnschonende Instant-Tee´s ab dem 8.Monat in den Sorten Früchte-Rotbusch oder Früchte-Melisse. Wie Nicole schreibt ist es ebenfalls eine gute Möglichkeit mit HiPP Bio-Saft&Mineralwasser zu beginnen und das dann mit Wasser schrittweise noch einmal herunter zu verdünnen. Machen Sie das alles möglichst ohne Druck und Zwang. Denn meistens erledigt sich etwas von selbst, wenn es nicht mehr so stark im Kopf „festsitzt“. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird und wünsche Ihnen wunderschöne Weihnachtstage Veronika Klinkenberg
Nicole30
Hallo, das Problem haben wir leider auch. Hatte ihr immer wieder Wasser gegeben, wollte sie aber nie haben. Dann habe ich zig verschiedene Teesorten gekocht, auch nicht. Dann hab ich von Hipp die Säfte geholt. Und die trinkt sie. Was ich natürlich nicht so gut finde, aber sie muss ja was trinken. Und sie ist jetzt 15 Monate. Hab auch schon versucht die Säfte mit Wasser uu strecken aber auch das mag sie nicht... :(