Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
7Monate alter junge lehnt Milch frühs ab
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Unser Sohn (7Monate fast 8)hat frühs scheinbar kein Hunger zumindest lehnt er Frühs seine Milch (Milumil2)ab oder trinkt grad mal 130ml mit bitten, zur zeit noch aus Flasche ,mag noch kein Becher. Er ist 74cm gross und wiegt 8980kg Er wacht frühs gegen 5.30 (manchmal auch eher auf)hat Hunger aber sobald er die Milch sieht ,dreht er sich weg und spuckt flasche aus.Tee nimmt er aber.Wenn er seine Flasche allein halten darf trinkt er wenns gut geht 100-130ml .Dafür lässt er sich aber auch Zeit. Gegen 9.30 trinkt er 100ml Milch oder manchmal auch gar nix . gegen 11.30-12.00 bekommt er Baby-Menue +Tee(4.-6.Monat) isst er auch liebend gerne ,manchmal haben wir den eindruch er wartet drauf. Gegen 15.30 obstbei mit getreide +Tee(4.Monat) 18.30 /19.00 Abendmilchbrei +Tee(6.Monat) Bekommt er nicht zuwenig Milch für sein alter ? Was kann man ihn so früh noch anbieten ?Zur Not früh mal nen Milchbrei ?Damit er auf die Milchmenge kommt?(400-500ml) Tee trinkt er insgesamt bis zu 300ml zur zeit auch nachts oder gegen 23.30 130ml milch.Wir haben auch den eindruck das ihn der Brei nicht mehr ausreicht da er seit neuesten in der nacht wieder wach wird . Wüssten sie noch einen Rat,milumil bekommt er seit er 4Monate alt ist er 1ner jetzt 2er Davor hatte Milasan1 aber nicht vertragen. Vielen dank für ihre Hilfe mit freundlichen Grüßen Ramona und krümel Chris
Hallo Ramona, jedes Kind hat so seine Eigenheiten. Chris gehört nun langsam zu den „Großen“ unter den Babys und da kann es schon vorkommen, dass sich das Ernährungsverhalten zumindest vorübergehend ändert. Gerade wenn ein Kind älter und mobiler wird, wie es bei Ihrem kleinen Mann der Fall ist, kommt es sehr häufig vor, dass sich das Schlafverhalten ändert. Aufgrund der nun immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Dabei wacht Ihr Söhnchen in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar für ein Fläschchen, das ihn wieder in den Schlaf begleitet. Mit dem Milchfläschchen nachts und den kleinen Milchportionen frühmorgens bzw. 9:30 kommt der Kleine unter Einberechnung des Milchbreies auf die empfohlene Menge von 400-500ml bzw. g Milch bzw. Milchbrei. Besser ist es aber, Chris gewöhnt sich frühzeitig daran seinen Energiebedarf tagsüber zu decken und nachts von selbst wieder in den Schlaf zu finden. Die Nachtmahlzeit kann sehr schnell zur Gewohnheit werden. Mein Vorschlag: Versuchen Sie nachts möglichst keine Milch und auch keine größeren Mengen Tee anzubieten, dann hat Ihr kleiner Schatz sicher morgens ordentlich Appetit auf seine Morgenmilch. Sollte er die Morgenmilch trotzdem nicht mehr so gerne trinken, das kommt bei älteren Babys öfters vor, besteht die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen entsprechenden Brei zum Löffeln zu geben. Sehr gut eignet sich hier „HiPP Bio-Getreide-Brei – Bircher-Müesli“ (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374). Alternativ kann es auch jeder andere Milchbrei sein. Geben Sie zu allen Mahlzeiten immer so viel, wie der Kleine essen möchte. Mittags kann es ruhig schon ein Menü „ab dem 8.Monat“ (http://www.hipp.de/index.php?id=394) sein. Diese Gläschen enthalten eine größere Menge als die Menüs „nach dem 4.“ bzw. „ab dem 6.Monat“. Auch könnten Sie es abends mit „HiPP Milchbreie – Gute Nacht“ (dunkelblaue Packung) versuchen. Diese Milchbreie enthalten Vollwertflocken und führen deshalb zu einer besonders guten Sättigung. So schafft es Ihr Kleiner bestimmt seinen Hunger am Tag zu stillen! Ich bin mir sicher, wenn es Ihnen gelingt die Gewohnheiten Ihres „Krümels“ etwas zu beeinflussen, so dass er auch morgens ordentlich isst, wird es besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg