Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
7 Monate und spuckt immer noch so viel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Louis ist jetzt 7 Monate. Er isst und trinkt gut, aber noch nach Stunden kommt immer mal wieder etwas hoch. Es mag wohl nicht viel sein, aber langsam ist es doch nervig. Morgens und nachmittags gibt es Fläschchen und Mittags Menügläschen und abens Grießbrei. Ich habe schon mehrmals die Milchnahrung von der Marke her gewechselt. Hilft aber alles nicht. Füttere jetzt seit längerem Hipp Plus Probiotik 1. Seit ca. 2 Wochen liegt er auch nur noch auf dem Bauch. Und dann spuckt er noch mehr. Meist jedoch nur so schlimm nach den Flaschenmahlzeiten. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus.
Hallo, es ist wirklich sehr unangenehm, wenn ein Baby immer wieder kleine Mengen erbricht. Aber vielleicht ist es für Sie ein kleiner Trost, dass es sich hier um einen ganz normalen Reifungsprozess handelt. Entscheidend ist, dass Louis trotz der regelmäßigen „Bescherung“ wächst und gedeiht. Das tut er offensichtlich, denn wie Sie schreiben ist er ständig in Bewegung und bringt sich die meiste Zeit in Bauchlage. Dies führt dazu, dass das „Säuglingsspucken“ erneut verstärkt wird. Da sämigere Nahrungen schwerer nach oben befördert werden, könnten Sie es mit einer Folgemilch wie „HiPP 2 Plus“ versuchen. Auch die „speziellen“ Folgemilchsorten wie „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ oder „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ wären möglich. Diese Milchen enthalten Getreide und sind dadurch schön sämig. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es außerdem die Möglichkeit die Milchnahrung durch den Zusatz von „HiPP schmelzenden Reisflocken“ etwas sämiger zu machen. Dies sollte aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Ich wünsche Ihnen, dass es mit dem Spucken bald besser wird. Veronika Klinkenberg