Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
6 Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nhmsmama
Ich habe mal eine frage die mir nicht ganz schlüssig ist. Was bedeutet ab dem 6 oder 8 Monat wieviel wochen sollte ein baby sein um die Gläser essen zu können.Bedeutet ab dem 6 Monat nach dem 5 ich bin mir nicht sicher. Kann mein Sohn solche Gläser schon essen er ist 24 wochen .
Liebe "nhmsmama", Babynahrung muss entsprechend den gesetzlichen Vorschriften besonders gekennzeichnet sein. Die Altersangabe kann dabei durchaus Verwirrung stiften. Gerne helfe ich weiter. Bei unseren Produkten gibt es die Bezeichnung "ab dem 6. Monat". Die Angabe "ab dem 6. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 5. Lebensmonats (also nach fünf Monaten) abgestimmt ist. Ein Baby mit fünf Monaten befindet sich in seinem 6. Monat und kann Produkte ab dem 6. Monat bekommen. Dasselbe gilt für die Gläschen ab dem 8. Monat (nach sieben Monaten), ab dem 10. Monat (nach neun Monaten)… Ihr Sohn kann in seinem Alter also auf jeden Fall schon unsere Gläser „ab dem 6. Monat“ bekommen. Die Altersangaben auf den Gläschen sind nur Fütterungsempfehlungen. Sie müssen sich dabei nicht immer haargenau auf den Tag einstellen. Es kommt mehr auf die individuelle Reife des Babys an. Und noch was, die Altersangabe "ab dem 6. Monat" bedeutet nicht, dass nun "nur noch" diese Nahrung gefüttert werden darf, sondern dass es möglich ist, "nun ebenfalls" diese Babykost dem Kind anzubieten. Sie können auch ohne Bedenken weiterhin Gläschen nach dem 4. Monat reichen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hey :) Dein.Sohn kann essen wenn er beikostreif ist. Meiner war das mit 19 Wochen. Nach dem 4. Monat bedeutet mit 4 Monaten. Ab dem 6. Monat zum beispiel bedeutet im 6. Lm. Also mit 5 Monaten. Genau so ist es mit den anderen altersangaben. Wobei das eh nur richtlinien sind. Mit 9 monaten hat mein kleiner schon ganze selbstgekochte Menüs gegessen. Ohne purrieren oder kleinquetschen. :D