5. Lebensmonat Beikost
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo und Guten Tag, wir haben am Sonntag mit Beikost gestartet. Meine Tochter trinkt  wie folgt. Gegen 05:00 und 05:30 230 ml Milch, 10:30 Uhr 60 g Brei und 140 ml Milch. Gegen 13:30 Uhr und 16:30 ml Milch. Gegen 19:30 trinkt sie ihre letzte Mahlzeit von 230 ml. Ist das nicht etwas viel? Ich bin verunsichert. Sie spuckt teilweise auch sehr viel wieder aus. Wasser oder Tee nimmt sie mir bis jetzt noch nicht ab. Danke für Ihren Rat. Viele Grüße Susann
von susannpfeiffer am 28.04.2022, 14:43
Liebe Susann! Ich weiß nicht wie alt/groß/schwer dein Baby ist, aber 230 ml auf den leeren Magen ist schon eine ganze Menge. Ein gestilltes Kind hat selten Mahlzeiten über 100 ml. Wasser oder Tee nehmen Babies erst, wenn sie durstig sind. Bei den großen Menden an Milch und der aktuellen Temperatur wird das gerade nicht der Fall sein. Probiere die Mahlzeitengröße auf 150-180 ml zu reduzieren damit sie weniger spuckt.
von Dr. Nina Ludwig am 01.05.2022
Gegen 13:30 und 16:30 trinkt sie ca. 170 ml Milch
von susannpfeiffer am 28.04.2022, 16:07
Insgesamt sollte die Milchmenge ca. 750 ml/Tag sein.
von Dr. Nina Ludwig am 01.05.2022