Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
2. Abschnitt Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, erst einmal muss ich mich bei Ihnen bedanken. Dank Ihrer Ratschläge hab ich bei meiner Tochter nicht so schnell aufgegeben, als es mit der Beikost anfing. Nun ist es bald soweit, und Lea bekommt ihren zweiten Brei. Den Getreide-Milchbrei. Diesen werden wir folgendermaßen anrühren: 200ml HA-Pre, 20g 7-Korn-Getreide von Milupa und 20g Obst. Dies ist ja das vorgeschlagene Rezept von Beki. Nun meine Frage, da Lea bereits die unteren Schneidezähne hat, und die oberen jetzt auch bald durchbrechen. Wenn Lea nun Interesse an der Brezel von unserem Sohn hat, kann ich ihr dann auch schon etwas anbieten, oder sollte ich damit warten? Alles natürlich nur, wenn sie das Getreide gut verträgt. Auch würde mich interessieren, ob ich besser mit Apfel oder besser mit Banane im Brei anfangen sollte. Noch einmal herzlichen Dank. LG Ina
Hallo Ina, das freut mich! Gemeinsam geht es immer besser und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Geduld und Ausdauer auszahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihrer Kleinen die Brezel nicht vorenthalten möchten, die sie bei Ihrem großen Bruder immer wieder sieht. Breze und überhaupt Brot enthalten aber sehr viel Salz und gehören in die Familienkost. Damit würde ich noch bis Ende des ersten Lebensjahres warten. Wenn Sie Lea etwas zum Knabbern geben möchten, rate ich Ihnen „HiPP Baby Zwieback“ (http://www.hipp.de/index.php?id=274) zu verwenden. Bleiben Sie aber immer in der Nähe und beobachten wie die Kleine damit zurechtkommt. Lea muss erst lernen mit derart festen Lebensmitteln umzugehen. Sollte sie sich verschlucken, können Sie dann rasch helfen. Ich würde mit Apfel beginnen. „HiPP Bio Apfel“ (http://www.hipp.de/index.php?id=369) ist das klassische Einstiegsgläschen. Es besteht aus besonders milden, säurearmen Äpfeln und ist gut verträglich. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg