Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
2 3/4 Jahre, Mettwurst erlaubt?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unser Kind ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Darf es Mettwurst (frisch, von gutem Schlachter) essen? Wenn nein: Ab wann frühestens? Viele Grüße Hummel
Liebe Hummel, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Mettwurst kann ich Ihnen als Brotbelag also nicht empfehlen. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Salami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich also vorsichtig. Viele liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Doris Plath