Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
14 M. altes Stillkind/ noch zusätzlich Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille meinen Sohn, 14 M. 2-3x in 24 Stunden. Braucht er noch zusätzlich Milch? Meistens bekommt er abends noch Milchbrei mit 200 ml. Kuhmilch angerührt.Einige Bissen Käse nimmt er auch mal gerne od. kl. Joghurt. Ist es dann zu viel Eiweiß ? Es heißt, eine Portion von ca. 200 g. Milchbrei wäre optimal als Menge für die Sättigung für die Nacht. Was und welche Menge könnte man anstelle von Milchbrei geben, das genauso gut für die Nacht wäre ( also eiweißreich und nicht zu schwer ? ? ? )Danke und viele Grüße Ilona
Hallo Ilona, Sie machen alles ganz richtig. Mit den 2-3 Stillmahlzeiten zu den festen „milchhaltigen“ Lebensmitteln wird Ihr Kleiner zwar mit etwas mehr Milch versorgt, aber die Eiweißversorgung erscheint mir im Rahmen. Machen Sie sich also keine Sorgen. Mit einem Milchbrei aus 200ml Kuhmilch und gelegentlichen Bissen Käse bzw. einer kleinen Menge Joghurt sieht mir der Speiseplan nicht „eiweißlastig“ aus. Und es ist ja wichtig, dass Ihr kleiner Schatz nun im Kleinkindalter den Geschmack verschiedener Lebensmittel wie Käse und Joghurt kennen lernt. Damit Sie sich bezüglich der Eiweißversorgung nicht so viele Gedanken machen brauchen, könnten Sie anstelle der reinen Kuhmilch „HiPP Kindermilch“ nehmen. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass sie im Eiweiß kindgerecht reduziert ist und ein „Mehr“ an wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen besitzt, die zu einem gesunden Wachstum benötigt werden. Auch im Kleinkindalter ist ein Milchbrei ein gesundes Abendessen, das gut über die Nacht bringt und den Organismus nicht belastet. Nimmt Ihr Söhnchen den Milchbrei nicht mehr so gerne, dürfen Sie den Brei ohne Bedenken in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandelt, d.h. belegtes Brot kombiniert mit einer Tasse Kindermilch. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg