Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
1. Milch-Getreide-Brei - welche Flocken?
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich habe die 6 Monate voll gestillt und beginne nun mit der Einführung der Breimahlzeiten. Mittag gibt es jetzt nur noch Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbst gekocht) und nun möchte ich den nächsten Schritt gehen. Welche Flocken sind für den Milch-Getreide-Brei geeignet? Ich möchte gerne den BRei selber anrühren. Als Rezept orientiere ich mich am Buch - Ernährung von Säuglingen (AID). Kann ich z.b. Kölln Instantflocken nehmen oder welche Sorte empfehlen Sie. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo, prima, dass die Einführung fester Nahrung gut geklappt hat und Ihr Kind mittags nun eine komplette Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit isst. Der zweiten Breimahlzeit, dem Mich-Getreide-Brei, steht also nichts mehr im Wege. Mit den Getreideflocken anderer Hersteller habe ich nicht so viel Erfahrung. Da rate ich Ihnen sich direkt dorthin zu wenden. Die Firma HiPP hat ein sehr umfangreiches Sortiment an Getreideflocken, die sich sehr gut für dieses Alter eignen und auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt sind: „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Für den Einstieg würde ich „HiPP Reisflocken“ oder „HiPP Feine Hirse“ nehmen. Bei Hirse handelt es sich um ein sehr eisenreiches Getreide. Kombinieren Sie die Getreideflocken immer mit Obst, denn das enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme. Weitere Getreidebreie sind dann „HiPP Bircher-Müesli“, „HiPP Dinkel Banane“ und „HiPP 7-Korn“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg