Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
1 jährige lehnt plötzlich Flasche ab
Diesteffi88
Liebes Experten-Team, mein gerade 1 Jahr alt gewordenes Mädchen ist seit 5 Tagen krank, hat eine Bronchitis mit Schnupfen, das Fieber ist zum Glück weg. Da sie wenig Appetit hatte und allgemein sehr trinkfaul ist, habe ich ihr 3 (statt normal 2 - morgens und abends) Pre-Milchflaschen am Tag gemacht. Nun hat sie vor 2 Tagen die Flasche am Abend abgelehnt, sie hat geweint und sich richtig gesträubt, wenn ich nur damit in ihre Nähe gekommen bin. Die morgenflasche trank sie normal. Jedoch hat sie seit jener morgenflasche gestern, jede weitere Flasche abgelehnt, auch mit weinen und sträuben. So kenne ich mein Kind gar nicht, ihre Flasche mochte sie immer. Die abendflasche gehörte immer zu unserem bettgeh-ritual. Gewöhnt sie sich etwa gerade selber die Flasche ab? Mit dem löffel füttern darf ich sie derzeit auch nicht,den schlägt sie weg. Selber essen geht derzeit noch am besten, auch wenn sie mehr mit dem Essen spielt. Gestern aß sie z.b. 200 ml Pre morgens, Vormittags ein Glas Hipp Joghurt mit Frucht, nachmittags ca. 5 gedämpfte Gemüsesticks und ca. 4 Nudeln. Zum Glück trank sie einigermaßen gut. Aber das war ihr ganzes essen während des Tages. Die abendflasche wurde wie gesagt abgelehnt. Sonst aß sie immer sehr gut, morgens gut 200 ml Pre, 2 Stunden später hat sie ein halbes Butterbrot, Obst, Joghurt gegessen, mittags ein 220 g Gläschen, danach etwas Obst. Nachmittags ein Getreide-Obst-Brei und abends wieder etwa 200 ml Pre. Was geht da nur vor?
Liebe „Diesteffi88“, das wäre doch toll, um Ihre erste Frage „Gewöhnt sie sich etwa gerade selber die Flasche ab?“ direkt zu beantworten. Vielleicht kommt Ihnen der Infekt ja ganz entgegen, irgendwann hätten Sie ohnehin gemeinsam ein anderes Einschlafritual finden müssen. Einschlafen ohne Fläschchen ist auch sehr gut für die neuen Zähnchen. Drängen Sie Ihre Kleine nicht weiter zur Mich aus der Flasche. Bieten Sie einfach die Milch zum Beispiel in der Früh aus dem Becher an und am Abend einen Milch-Getreide-Brei vom Löffel. Nutzen Sie diese Entwicklung, es wird nicht wieder so einfach. Im zweiten Lebensjahr, dass Ihr Mädchen ja gerade erst erreicht hat, reichen nun etwa 300ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf dem Brot, Quark) aus. Warum isst und trinkt Ihre Kleine momentan so schlecht? Bedenken Sie, dass der Mundraum und Hals bei einer Bronchitis stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. So kommt es häufig vor, dass der Appetit nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten auch immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Haben Sie mit Ihrem Mädchen Geduld, geben Sie ihr das, was sie möchte. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Mädchen diese Zeit, drängen Sie sie zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass sie wieder mehr isst und trinkt. Kinder sind so schlau, sie wissen wann sie etwas und wie viel sie brauchen. Haben Sie da Vertrauen in Ihre Kleine. Probieren Sie es ruhig weiter mit dem Brei, gerne unerwärmt, das ist beim Schlucken vielleicht angenehmer. Probieren Sie es einfach aus. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Ich wünsche Ihrem Schatz eine baldige gute Besserung! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last