Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
1,5% oder 3,5 % Milch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist ein Jahr alt geworden, ich überlege mir, auf Kuhmilch umzusteigen. Welche sollte man nehmen, die mit 3,5% oder 1,5% Fettgehalt? Und spricht etwas gegen die haltbare Milch? Danke Olga
Liebe Olga, nach dem ersten Lebensjahr kann ein Kind Kuhmilch bekommen. Für das zweite Lebensjahr, d.h. ab dem ersten Geburtstag, raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Bestehen allerdings bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte Milch (1,5 %) nachgedacht werden. Ab dem zweiten Geburtstag kann dann je nach Gesamtspeiseplan Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Gegen haltbare Milch spricht heute nichts mehr. Die Verarbeitungsverfahren haben sich so verbessert, dass die haltbare Milch gegenüber der Frischmilch in der Regel keinen unangenehmen Kochgeschmack mehr aufweist und auch der Verlust an Vitaminen nur noch geringfügig höher ist. Das kann bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung vernachlässigt werden. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg